Scholien aus San Casciano

sigoria4Scholien sind erläuternde Annotationen, ursprünglich an den Rand eines Textes oder zwischen seine Zeilen geschrieben, die die verwendeten Begriffe oder den dargestellten Sachverhalt erläutern sollen. In diesem Sinne will auch der Autor dieser Webseite seine hier zu verfassenden „Scholien“ verstanden wissen: als interdisziplinäre und kritische Anmerkungen zu allen Themen der öffentlichen Kommunikation (Massenkommunikation) – egal ob es sich um politische, gesellschaftliche oder wirtschaftliche Kommunikation handelt – denn letztlich handelt es sich immer um Kommunikation zwischen Menschen bzw. von Mensch zu Menschen.

Im Blog finden sich kürzere, skizzenhafte Scholien, hier wiederum vertiefte Anmerkungen in Druckform. In Sant’Andrea in Percussina in der Gemeinde San Casciano in Val di Pesa in der Toskana befindet sich der sogenannte Albergaccio, das Anwesen Niccolò Machiavellis, in das dieser sich nach seiner Verbannung 1513 zurückzog. Hier lebte er weniger in einem örtlichen, denn in einem geistigen Exil – und diese seine Verbannung von der Teilhabe am politischen Leben der Republik kompensierte Machiavelli, indem er des nächtens in der Bibliothek Zwiesprache mit den Geistesgrößen der Vergangenheit hielt und seine Scholien in Anmerkungen, Briefen und seinen berühmten Werken zur Politik festhielt.

Die Reihe der „Scholien aus San Casciano“ hat die ISSN 2199-3548 und wird in loser Folge fortgesetzt.

05: Die Gestaltung des Politischen – Die existentielle Herausforderung Europas (Scholien aus San Casciano 5/2016)

04: Verortung in Mitteleuropa. Zur Diskussion um einen deutschen Begriff (Scholien aus San Casciano 4/2014)

03: Gestaltwandel des Politischen. Propädeutische Überlegungen zur europäischen Zukunft (Scholien aus San Casciano 3/2014)

02: Technik-PR: Entscheidungsorientiert, partizipatorisch und transparent. Anforderungen aus dem Modell der Technikfolgenabschätzung (Scholien aus San Casciano 2/2014)

01: Unternehmenskommunikation – Interdependenzen zwischen interner und externer Unternehmenskommunikation (Scholien aus San Casciano 1/2014)

Advertisements